Zum 1. Advent: Welcher Adventtyp sind Sie?
Einen (nicht ganz ernst gemeinten) Selbsttest mit dieser Überschrift gab es in der Kärntner Kirchenzeitung. Leider kann ich ihn hier nicht ganz wiedergeben.
Am Ende kann man sich jedenfalls einordnen, ob man der materielle Typ ist, dem der Advent eher lästig ist, oder der Typ Adventsapostel, der gerne alle auf die christliche Bedeutung des Advents hinweist, oder der Typ übermotivierter Adventsromantiker, der so viel Advents- und Weihnachtshochgefühl verströmt, dass es für die ganze Menschheit reicht.
Am Advent scheiden sich jedenfalls die Geister, und im Endeffekt dürfte wie so oft eine gesunde Mischung der beste Weg sein. Ich wünsche allen Einzelnen, Familien, Gruppen, Vereinen und uns als Pfarrgemeinde, dass wir unseren Weg durch diese Zeit finden, so dass wir am Ende nicht nur erleichtert sind, dass sie vorbei ist.

Herzlich grüßt Sie Ihr Pastor Manfred Plunien

(Interessierte finden den erwähnten Test unter https://www.kath-kirche-vorarlberg.at/links-dateien/InpunctoAdvent2008_Selbsttest_Adventtyp.pdf )

Bitte die für das Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse eingeben. Der Benutzername wird dann an diese E-Mail-Adresse geschickt.