Die Kindertagesstätten der Pfarrei Nalbach

„Kinder sind unsere Zukunft“ – sagen viele Menschen.  Aber sie sind zu allererst eins: Unsere Gegenwart. Dies erlebt jeder, der eine unserer Kindertagesstätten und -krippen betritt,  in das bunte Leben dieser Einrichtungen eintaucht und einen Ort erlebt, an dem Nächstenliebe und christlicher Glaube erfahrbar werden. Hier steht das Kind im Mittelpunkt der Arbeit, und das Arbeiten und miteinander Leben orientiert sich am christlichen Welt- und Menschenbild. Dies zeigt sich auch in Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kulturen und Religionen. Unsere Kindertageseinrichtungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Pfarrei, in denen gegenseitige Wertschätzung und die Freude am Leben und am  Glauben miteinander und aneinander gelebt und gelernt werden. Sie verstehen sich als familienergänzendes Angebot und pflegen dabei ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Eltern und Erziehungsberechtigten.

„Auf dieser Grundlage erfüllen sie den gesetzlichen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag“, so beschreibt es das Rahmenleitbild für katholische Kindertageseinrichtungen im Bistum Trier.

In unserer Pfarrei gibt es folgende Kindertageseinrichtungen:

Katholische Kindertageseinrichtung St. Johannes Nalbach-Piesbach

66809 Nalbach-Piesbach